Glaskörperblutung bei hinterer Glaskörperabhebung: Inzidenz von Netzhautablösungen und spontaner Rückbildung während der Beobachtung

Die retrospektive Studie von Hasbolat et al. (2026) untersuchte den natürlichen Verlauf von Glaskörperblutungen (GKB) infolge einer hinteren Glaskörperabhebung (HGA) bei 366 Patienten (Durchschnittsalter 65,2 Jahre).
 
Einschlusskriterien:

  • Erste Episode einer GKB bei vermuteter HGA
  • Konservative Nachbeobachtung
  • Mindestens 2 Jahre Follow-up

Ausschlusskriterien:

  • Proliferative diabetische Retinopathie
  • Retinale Venenverschlüsse
  • Feuchte altersbedingte Makuladegeneration

Hauptergebnisse:

  • 62% der Augen zeigten eine spontane Resorption der GKB
  • 17% entwickelten eine rhegmatogene Netzhautablösung (RRD), wobei die Mehrzahl innerhalb der ersten 3 Wochen auftrat (Plateau bei 20 Tagen)
  • Bei 80,6% der Augen war der Fundus durch die GKB nicht einsehbar
  • Nach 60 Tagen hatten nur 48% der Augen spontan aufgeklart
  • 36 Augen benötigten eine Vitrektomie nach durchschnittlich 98 Tagen

 
Risikofaktoren :
- Männliches Geschlecht: HR 2,90 (95% KI 1,64-5,12)

Quellen:
Hasbolat H, Christensen UC, Lund-Andersen C. Vitreous Hemorrhage Due to Posterior Vitreous Detachment: Incidence of Retinal Detachment and Spontaneous Clearance during Observation. Ophthalmology. 2026 Apr;133(4):487-494. doi: 10.1016/j.ophtha.2025.11.014. Epub 2025 Dec 16. PMID: 41412389.